Skip to main content
Was möchten Sie suchen
15.03.2022 09:30 - 16.03.2022 12:30 / WorldWideWeb
[Online-Workshop] Über Religion sprechen - muss das sein? - Warum ‚Religion‘ Bestandteil politischer Jugendbildung ist

15. + 16.3.2022 jeweils von 9:30 - 12:30 Uhr

Online Workshops für Respekt-Coaches und Fachkräfte der politischen Jugendbildung

In diesem Workshop geht es darum, warum wir uns als politische Jugendbildner*innen mit dem Thema Religion befassen sollten. Oft bekommen wir zu hören: „Warum Religion? Muss das sein?!“. Das würde bei Jugendlichen doch keine Rolle spielen und an säkularen Einrichtungen möge man auch nicht darüber reden. Und wenn, dann eher, weil Religion als Problemfall wahrgenommen wird. Doch Religion, religiöse Zugehörigkeit, religiöse Praxis oder ein davon unabhängiger Glauben prägen sehr wohl den Alltag junger Menschen. Und dies auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Vorbilder und an die Jugendlichen herangetragene Rollenbilder beziehen sich oft auf religiöse Bilder. Solch eine Zugehörigkeit zu einer weltanschaulichen Gemeinschaft oder ein Glaube kann den Jugendlichen Halt und Orientierung geben. Andererseits wird ihnen eine Religionszugehörigkeit und damit angenommene Charakteristika vielfach nur zugeschrieben. Junge Menschen befinden sich somit häufig im Zwiespalt zwischen religiösen Zuschreibungen und der Suche nach den eigenen Identitäten.

Wie können wir als politische Bildner*innen die Jugendlichen darin unterstützen, ihre eigenen Wertvorstellungen zu schärfen, diese in der Interaktion mit anderen zu überprüfen und dabei auch neue Blickwinkel einzunehmen? Wie können wir durch unsere Arbeit mit Konflikten und Diskriminierung umgehen und diesen vorbeugen? Dies soll im zweiten Teil des Workshops anhand von Methoden- und Praxisbeispielen erörtert werden.

 

Eine Wiederholung und Fortführung des Workshops ist für den Herbst geplant. Bei Interesse bitte melden, um in den Verteiler für die Einladungen eingetragen zu werden:

JuRe-Koordinatorin NRW
Sonja Lüddecke
lueddecke@aulnrw․de
0202-26470894

 

 

Leitung

Sonja Lüddecke (Koordinatorin Jugend und Religion NRW)

Teilnahmebeitrag
kostenfrei €
Sonstiges

Der 48-seitige Reader STÄRKEN kann zur Vorbereitung hier heruntergeladen werden.

Im Reader zum Konzept werden die besondere Situation an beruflichen Schulen behandelt und warum Religion und Glaube Bestandteil politischer Bildung sein sollten. Ein externer Fachaufsatz von Arzu Çiçek zeigt die Notwendigkeit von Empowerment im Kontext von Migration und Bildung auf. Im anschließenden thematisch-didaktischen Teil werden die drei Bausteine eingeführt – inklusive ausführlicher Beschreibungen der dazugehörigen Methoden

 

Der Online-Workshop wird via Zoom stattfinden. Es ist hilfreich, vorher die kostenlose Zoom-App downzuloaden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.