Skip to main content
Was möchten Sie suchen
02.09.2020 19:00 - 21:15 / Hagen - Kulturzentrum Pelmke
Vortrag: Gegen den Strom: Andreas Zumach - Militarisierung und Hochrüstung der EU als Weltmacht

Vortag und Diskussion mit Andreas Zumach

„Militarisierung und Hochrüstung der EU als Weltmacht“

Damit Deutsche und Franzosen nach drei verheerenden Kriegen nie mehr aufeinander schießen, wurde vor knapp 70 Jahren der Grundstein für die heutige Europäische Union gelegt. Doch inzwischen entwickelt sich die EU vom einstigen „Friedensprojekt“ immer mehr hin zu einem „global Player“ mit eigenen militärischen Fähigkeiten. Diese gelten als unverzichtbar, um „internationale Verantwortung“ wahrzunehmen und mit den USA,China und anderen Konkurrenten mitzuhalten. Was sind die treibenden Kräfte für diese gefährliche Entwicklung? Warum stößt sie auch bei Grünen,Linken, Gewerkschafter*innen und selbst in der Friedensbewegung noch immer auf zu wenig Kritik und Widerstand? Wie liesse sich das „Friedensprojekt Europa“ retten?

Referent

Andreas Zumach - Journalist und Uno-Korrespondent der ta

Teilnahmebeitrag
kostenfrei €
Sonstiges

Hygiene-Konzept: Uns liegt Eure/Ihre und unsere Gesundheit am Herzen. Aufgrund der Verordnung zur Eindämmung der Covid19-Pandemie wird es nur begrenzten Zutritt zur Veranstaltung geben. Das heißt, das unter Beachtung des Abstandsgebotes nur 40 Zuschauer*innen zugelassen sind.
Ab Eingang des Hauses bis zum Sitzplatz muss ein Mund- und Nasenschutz getragen werden.

Im Haus stehen Mittel zur Handdesinfektion bereit.

 

Wegen der Pandemie ist eine Anmeldung dringend erforderlich.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.