Skip to main content
Was möchten Sie suchen
21.06.2017 19:30 - 21:45 / Wuppertal - die börse
Wer regiert das Geld?

Geld regiert die Welt – aber wer regiert das Geld? Woher kommt es und was gibt ihm seinen Wert? Warum sind Banken so mächtig geworden? Wie sind sie überhaupt entstanden? Und wie kann die „marktkonforme“ Demokratie zu einem System werden, das seinen Bürgern dient? Denn mittlerweile scheint es egal zu sein, welche Regierung ein Volk wählt, wenn doch in letzter Instanz die Gläubiger entscheiden. Von alters her hat derjenige die Macht im Staate, der das Geld schöpft und in Umlauf bringt. Was früher allein römische Herrscher und Könige durften, findet heute weitgehend unter der
Kontrolle privater Großbanken statt, die eng mit Zentralbanken wie der EZB verknüpft sind. Heute erschaffen Banken das Geld und lenken die Finanzströme nach ihren Bedürfnissen. Doch es geht auch anders. Geld kann von der Gemeinschaft geschöpft werden, einfach und direkt mittels öffentlicher Ausgaben – für Zwecke, welche die Mehrheit wünscht und über die sie demokratisch entscheidet. Wie können wir einen solchen Weg einschlagen?

Der Referent Paul Schreyer, Jahrgang 1977, ist freier Journalist, unter anderem für das Magazin „Telepolis“ und die „Nachdenkseiten“, sowie Autor mehrerer politischer Sachbücher. Sein Buch „Wir sind die Guten – Ansichten eines Putinverstehers oder wie
uns die Medien manipulieren“ (2014, gemeinsam mit Mathias Bröckers) war über viele Monate ein Spiegel-Bestseller. Zuletzt erschienen: „Wer regiert das Geld? Banken, Demokratie und Täuschung“ (2016)

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit attac Wuppertal und der börse.

Referent

Paul Schreyer

Teilnahmebeitrag
kostenfrei €
Treffpunkt
Roter Saal (erster Stock), Wolkenburg 100,
Buslinie 628, ausreichende Parkplätze

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.