Skip to main content
Was möchten Sie suchen
24.03.2022 14:00 - 16:00 / WWW
Methodenstammtisch der politischen Bildung

Austausch und Erprobung von best-practice-Methoden in der politischen Jugendbildung

für Respekt Coaches und Fachkräfte der politischen Jugendbildung

 

Wir sorgen für Raum, Material und Atmosphäre – ihr bringt eure besten Methoden zum Ausprobieren mit.

 

In unserer politischen Bildung mit Jugendlichen arbeiten wir mit unendlich vielen Methoden. Je nach Zielgruppe und Setting passen wir diese laufend neu an. Dabei haben wir unsere Lieblingsübungen, die für viele Themen passend sind und von denen wir methodisch und inhaltlich überzeugt sind. Doch manchmal gehen uns auch die Ideen aus oder wir sind auf der Suche nach Methoden für neue Themenfelder. Dafür ist es schön, Anregungen und Erfahrungsberichte von Kolleg*innen zu bekommen. Auch um darüber hinaus unseren Horizont zu erweitern. Und unsere eigenen Methoden auf den Prüfstand zu stellen, wie diverse Fachkräfte diese einschätzen.

Dafür möchten wir uns gerne an drei Donnerstagen in diesem Jahr gemütlich am Nachmittag mit euch treffen und uns austauschen. Jede*r Teilnehmende bringt eine vorbereitete Methode mit. Diese werden alle anschaulich vorgestellt und besprochen. Danach entscheiden wir, welche wir alle gemeinsam oder in Kleingruppen noch ausprobieren. Oder verabreden uns zum Erproben zu einer weiteren Zeit an einem passenden Ort. Bitte bringt das benötigte Material für eure Übungen mit oder lasst uns wissen, was wir besorgen sollen. Solange wir uns online treffen, bieten wir an, auch Material im Vorfeld zu verschicken.

 

Die weiteren Termine des Stammtischs dieses Jahr sind donnerstags: 1. September & 1. Dezember 2022; jeweils 14.00 – 16.00 Uhr

Bitte vermerke bei der Anmeldung im Feld 'Sonstiges', wenn du dich auch jetzt schon für weitere Termine anmelden möchtest.

Leitung

Sonja Lüddecke (JuRe-Koordinatorin NRW)

Teilnahmebeitrag
kostenfrei €
Sonstiges

Dieser Methodenstammtisch wird vorerst via Zoom stattfinden. Es ist hilfreich, dafür die kostenlose Zoom-App downzuloaden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.